Brownies mit Ricotta / Licor 43 Creme

Ich liebe Käsekuchen & Schokolade, da kam mir dieses Rezept aus einem kleinen feinem Kochbüchlein namens "Brownies - Rezepte die man wirklich braucht" gerade recht.

Für diese süßen Stückchen wird aber nicht Quark oder Frischkäse verwendet, sondern Ricotta. Da ich keine klassische Brownieform (18 x 28 cm) besitze, habe ich die Menge der Zutaten einfach angepasst. (werde aber unten beim Rezept die Originalangaben angeben)

Bei der Ricottacreme habe ich noch eine minimale Veränderung vorgenommen. Zuerst dachte ich mir etwas Orangenschale an die Creme zu geben, aber letztendlich entschied ich mich für einen großen Schuss Licor 43. Hierbei handelt es sich um den bekanntesten und meistgetrunkenen Likör Spaniens. Besonders mag ich ihn als Getränk mit Milch (ein Klassiker), den man unbedingt einmal ausprobieren sollte.


Zutaten:

170g Butter
220g brauner Zucker
3 EL Kakaopulver
2 Eier
1 Tasse Mehl

250g Ricotta
3 EL brauner Zucker
1 Ei
ca. 50ml Licor 43

Zubereitung:

Die Butter in einem Topf zerlassen und in eine Schüssel geben. Anschließend den Zucker und den Kakao einrühren. Eier und Mehl dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Form geben.

Für die Käsecreme, Ricotta mit Zucker und Ei verrühren und am Schluß Licor 43 dazugeben. Die Creme auf dem Brownieteig verteilen und mithilfe einer Gabel ein Marmormuster erzeugen.

Das ganz ca. 40-45 Minuten bei 180° C im vorgeheizten Backofen backen.

Fazit: Sehr leckere und schokoladige Brownies, die ruck-zuck fertig sind.

Kommentare:

  1. Dass diese Brownies lecker sind, davon bin ich überzeugt. Aber fast noch besser gefällt mir die Tasse im Hintergrund ;-) Da kommt gute Laune auf und davon kann man nie genug haben. LG

    AntwortenLöschen
  2. :-) Danke Paule, ja das war wirklich ein farbenfrohes Frühstück und die Brownies sind auch sehr zu empfehlen, hatte heute die Reste mit im Büro und wurde gleich wieder mit Komplimenten überhäuft. Da hatte der Tag wenigstens etwas gutes :-)

    AntwortenLöschen
  3. Lecker - mit Ricotta. Ich mag Ricotta :-)

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen echt lecker aus! Ich muss mal testen, ob ich die Brownies auch mit Ziegenfrischkäse machen kann, mein Mann verträgt keine Kuhmilch!

    AntwortenLöschen
  5. Was ist das für ein Licor?

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    Licor 43 ist ein spanischer Likör, der in Mallorca als Mixgetränk mit Milch berühmt wurde. Mittlerweile kann man ihn aber in jedem größeren Supermarkt kaufen. Und zum Verfeinern vom Cremes, Quark und Desserts auch sehr zu empfehlen.

    AntwortenLöschen