Einkehr im Berggasthaus Schöne Aussicht in Klingenthal

Heute möchte ich Euch wieder ein kulinarisches Highlight der vogtländischen Küche vorstellen. Dieses Mal handelt es sich um kein Rezept, sondern um das Berggasthaus Schöne Aussicht, welches in ca. 900 Metern Höhe auf dem Klingenthaler Aschberg thront.

Als ich noch im Vogtland gewohnt habe, trafen wir uns regelmäßig in dieser schönen Gaststätte, mit dem gemütlichen und rustikalen Ambiente.

Doch nicht nur im Sommer ist die Aussicht ein beliebtes Ausflugsziel, auch im Winter, wenn sich der Aschberg in ein Wintersportparadies verwandelt, kann man hier in der vorhandenen Ski-Bar eine rauschende Apres-Ski-Party feiern. Wer das besondere sucht, der ist im Rittersaal gut aufgehoben, wo man wie zu alten Zeiten nach Lust und Laune so richtig auf den Putz hauen kann und seine Tischmanieren getrost vergessen kann ;o)

Und wenn Ihr anschließend nicht mehr vom Aschberg herunterkommen solltet *zwinker* - auch das ist kein Problem, denn dann könnt Ihr Euch in einem der 5 liebevoll eingerichteten Zimmern niederlassen.

Im Klingenthaler Raum ist die vogtländische Küche sehr von der Zubereitung mit frischen Waldpilzen geprägt, aber auch verschiedene Kloßsorten (Kleeßsorten) sind sehr typisch für meine Heimat.


Ein kleiner Auszug aus der umfangreichen Speisekarte:

- Echte vogtländische Schwammespalken (ein Kartoffel-Waldpilz-Eintopf)

- Dreckete Supp (vogtländische Kartoffelsuppe)

- Schladeregucks mit Schwammebrieh und Preisselbeeren

- Vogtländischer Sauerbraten und Rindsrouladen

- Gebackene Kleeß mit Schwammebrieh

- Klingenthaler Schwammefleisch

- Aschbergschmauss

und noch viele weitere Leckereien.

Mit den Essensfotos hats aufgrund von schlechten Lichtverhältnissen leider ned so gut geklappt, wird aber nachgeholt :o)


Und der echte Bärwurz darf nach einem deftigen Essen natürlich nicht fehlen. Dieser wird in meinem Heimatdorf Zwota noch mit Liebe nach überlieferter Rezeptur hergestellt.


Wer sich einmal auf den Weg ins Vogtland macht, sollte einen Besuch in diesem Lokal nicht verpassen, denn hier gibt es sie noch - die echte vogtländische Küche.

Zum Schluss möchte ich mich nochmals beim ganzen Aussicht-Team für den netten Abend und dem leckeren Essen bedanken, auch wenn meine Sandra an diesem Abend leider nicht da war. Aber nächstes Mal klappts bestimmt, oder ich sag vorher Bescheid, wenn ich mal wieder im Lande bin.

Berggasthaus Schöne Aussicht
Aschbergstr. 19
08248 Klingenthal

P.S. Sollte jemand eine Übersetzungshilfe brauchen, bitte melden :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen