Kochbuchrezension: Go Raw - be alive! von Boris Lauser - inkl. Osterverlosung

Heute möchte ich Euch ein "Kochbuch" vorstellen, dass eigentlich gar keins ist, denn für die Zubereitung der Rezepte benötigt man keinen Herd, aber dafür so manch andere Gerätschaft, aber dazu später mehr.

Ich muss anfangs noch erwähnen, dass es mir bis jetzt bei keinem meiner Kochbücher so richtig schwer gefallen ist, eine Rezension zu verfassen, aber bei diesem Buch trifft dieses so richtig zu, es wird also spannend! Am Ende des Beitrages habt Ihr dann auch noch die Möglichkeit ein Exemplar vom Buch zu gewinnen.

****

Aber nun los! Es geht um das erste Ernährungs-Buch von Raw Food Chef Boris Lauser:


Quelle: Kosmos Verlag

von Boris Lauser
erschienen im Kosmos Verlag
ISBN 978 3440 143582
160 Seiten
EUR 19,90



Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, war mein erster Gedanke: "Wow! So jung und schon ein eigenes "Kochbuch"! aber als ich dann nach näheren Infos suchte und diese auch fand, war ich erst einmal ein wenig sprachlos. Boris Lauser ist Baujahr 1975 - Wie bitte? Fast 40 Jahre alt und schaut aus wie Anfang 20? Das kann unmöglich mit einer Raw Ernährung zu tun haben, ich denke der "Junge" hat einfach nur verdammt gute Gene!

****

Und woraus besteht jetzt eine Rohkost / Raw Ernährung und was sollte man darüber wissen?

Auf alle Fälle unterscheidet man hier zwischen Roh-Vegan und Roh - das heißt, es werden nicht von Anfang an alle tierischen Produkte ausgeschlossen, denn man kann ja auch rohes Fleisch (hmm ein lecker Tartar) oder rohen Fisch, beispielsweise als Sushi, rohe Eier usw. essen, aber Boris hat sich für die Roh-Vegane Variante entschlossen.

Ein kleiner Überblick roher Zutaten:

  • Alle Obstsorten
  • Alle Gemüsesorten (bis auf Bohnen und Kartoffeln) 
  • Alle Salatarten, Spinat, Grünkohl, Mangold & Co.
  • Avocados, Nüsse und Samen
  • Sprossen und Urgetreide
  • kalt gepresste Öle
  • fermentierte Lebensmittel (Sauerkraut, Kimchi, Käse aus Nüssen und Samen, Tamari, Shoyu und   Miso
  • Gewürze und Kräuter
  • Algen
  • Superfoods

Liest sich ja im ersten Moment gar nicht so schlecht, oder? Aber dann kommt ja wieder der Klick im Kopf - Es wird nichts gekocht!, denn so gehen keine Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme usw. verloren.

Jedenfalls erfahrt Ihr im ersten Teil des Buches alles über Rohkost. Warum? Was kann ich essen? Vor- und Nachteile usw.
Weiterhin wird auf die verschiedenen Produktgruppen eingegangen und es gibt eine Warenkunde zu:

  • Obst und Gemüse
  • Sprossen
  • Nüsse und Samen

Und dann geht es weiter mit den bereits oben erwähnten Gerätschaften, die man im Hause haben sollte. Wie bereits aus der veganen Küche bekannt, ist Mixen ganz wichtig, Ihr wisst ja ohne Smoothies und einem Hochleistungsmixer* geht hier gar nichts! *hüstel* und dann solltet Ihr auf alle Fälle noch einen Entsafter* und einen Dörrautomaten* besitzen. Denkt dran, Ihr braucht ja keinen Herd/Backofen mehr, also alles machbar....

Nach der recht ausführlichen Einleitung geht es nun endlich mit dem Rezeptteil los. Und Ihr ahnt sicherlich schon, welches Kapitel den Anfang macht, oder? Genau Smoothies und Säfte - Die pure Energie im Glas. Ihr findet hier eine recht große Auswahl an Rezepten, wie z.B.

  • Mango Twister
  • Sommer Smoothie
  • Ananas-Avocade-Smoothie
  • Apfel-Weizengras-Saft
  • Bali-Detox u.v.m.

Bei den Basics findet Ihr weiterhin verschiedene Salate inkl. den passenden Dressings und Toppings. Auch die mittlerweile allseits beliebten Gemüsechips (Kale Chips* und Co.)  dürfen hier natürlich nicht fehlen.

Das Thema Fermentieren, welches als nächstes folgt, fand ich anfangs sehr interessant, da hier z.B. Käse auf Nussbasis hergestellt wird, aber nachdem ich mir die Zutatenliste und den Zeitaufwand verinnerlicht hatte, war das Thema für mich aber ganz schnell erledigt....


Frischkäse aus Chashewkernen

Es geht weiter mit verschiedenen Suppen Rezepten, man kennt ja kalte Suppen als Gazpacho, die im Sommer recht erfrischend sein können und im Normalfall auch sehr schnell zubereitet sind. Bei den Rezepten von Boris braucht man wieder Zeit, viel Zeit, denn manche Zutaten muss man wieder viele Stunden vorher zubereiten, oder man muss diverse Kerne und Nüsse stundenlang einweichen.

Beispielrezepte:

  • Rote-Beete-Suppe
  • Beeren-Gazpacho
  • Spargelcreme-Suppe u.a.

Auch Brote, Wraps und verschiedene Cracker gibt es im Buch zu finden, allerdings werden diese nicht im Backofen gebacken, sondern werden meistens aus gedörrten Zutaten hergestellt. Die Rezeptfotos schauen wirklich sehr gut aus und haben mich auch sofort angesprochen, aber dann ist wieder diese enorme Zeitaufwand, der für mich nicht akzeptabel ist.

Aber Buchweizen-Brot, Urkorn-Brot, Dill-Kräcker usw. sehen wirklich sehr appetitlich aus, oder was meint Ihr:




Bei den darauffolgenden Hauptgerichten erscheint dann wieder die allseits beliebte Zucchini-Pasta, vielen aus der veganen Küche bekannt, die an sich auch super lecker schmeckt, aber auch hier sollte man wieder bedenken, dass hier nichts gekocht/gegart wird. Weiterhin gibt es eine rohe Lasagne, Falafel, oder auch eine Pizza aus Quinoa:




Im letzten Teil des Buches geht es dann um Desserts und andere süße Sachen. Auch hier geht es mit einer Mousse au Chocolat auf Avocado Basis los. Während meiner veganen Phase habe ich diese Mousse auch ausprobiert und fand sie sehr lecker, nur habe ich bei der Zubereitung kein Soja Lecithin o.ä. benötigt...? Ansonsten findet man hier noch Cupcakes, diverse Müsliriegel, oder einen Cheesecake:




Und da ich bei meinen Rezensionen ja immer mindestens eines der Rezepte aus den Büchern für Euch ausprobiere, musste ich mich auch hier für ein Rezept entscheiden. Ein neues Buch wird bei mir erst mehrere Male flüchtig durchgeblättert und im Normalfall werden hier schon mehrere Notizzettelchen verklebt, aber bei diesem Buch war das leider nicht der Fall. Nach mehreren Stunden blieb nur ein Rezept übrig, dass ich mit relativ wenig Aufwand und ohne zusätzlich, beschaffbaren Zutaten "nachkochen" konnte. Ich muss dazu auch noch sagen, dass ich von diesem Rezept nur eine Portion zubereitet habe, da ich mir schon vorab ziemlich sicher war, dass mir diese Suppe nicht wirklich schmecken würde...




Rohe Karotten-Suppe

Zutaten:
(für 4 Portionen)

600g Möhren
130g eingeweichte Sonnenblumenkerne
750ml Wasser oder Kokosmilch
1 EL Zitronensaft
1 TL geriebener Ingwer
1 Knoblauchzehe
1/4 TL Kurkuma
1 TL Koriandersamen
1 TL Salz
1 EL Tamari (ich habe Coconut Aminos* verwendet)

Zubereitung:

Als erstes solltet Ihr vor der Zubereitung die Sonnenblumenkerne für ca. 2 Stunden einweichen.

Die Möhren werden gewaschen, geschält (im Buch ungeschält) und in kleine Stücke geschnitten. Sonnenblumenkerne nach dem Einweichen gut abspülen und dann zusammen mit allen anderen Zutaten in einen Hochgeschwindigkeitsmixer geben und so lange pürieren, bis die Suppe cremig und leicht angewärmt ist. *kopschüttel*

Nach Belieben noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals kurz durchmixen und dann servieren. Wer mag kann dann noch ein paar Tropfen Kürbiskernöl darüber geben.


Mein Fazit zum Buch:

Wer meinen Beitrag aufmerksam gelesen hat, der wird schon mitbekommen haben, dass ich mit diesem Buch nicht wirklich warm werde. Eine komplette Ernährung auf Rohveganer Basis kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage, weil es meiner Meinung nach nichts mehr mit Genuss zu tun hat. Für Menschen, die sich bereits Roh ernähren ist dieses Buch mit Sicherheit eine Bereicherung, da sie neue Rezepte zum Ausprobieren darin finden. Für den alltäglichen Hausgebrauch ist das Buch aber eher ungeeignet, da man für die Rezepte teilweise tage-/stundenlange Vorbereitungszeiten einplanen muss. So auf die Schnelle kann man kaum eines der Gerichte zubereiten, außer vielleicht nen Smoothie, oder nen Salat. Man braucht teilweise auch sehr außergewöhnliche Zutaten (probiotisches Pulver, Lecithin usw.) die auch nicht in jedem Standard Haushalt zu finden sind.

Wenn ich diese Ernährungsform mit der normalen veganen Küche vergleiche, die ich ja auch bereits über mehrere Monate ausprobiert habe, - ist das ein enormer Unterschied und wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich niemals für eine rein rohköstliche Küche entscheiden. Ab und zu mal ein Rohkostsalat ist super lecker, aber das reicht mir dann auch schon, denn mit Smoothies, Superfood und Co. kann ich persönlich auch nichts anfangen. Und wenn es draußen kalt ist, geht doch nix über eine heiß, gekochte Hühnersuppe, oder ein deftiger Gemüseeintopf.

Deshalb kann ich diesem Buch auch nur ein Kochmesser als Bewertung geben, da es für mich persönlich nicht geeignet ist. Aufgrund der Gestaltung und vom Design des Buches ist es keine Nullnummer, denn die Kosmos Bücher sind immer sehr ausführlich und liebevoll gestaltet.



Gewinnspiel

Falls Ihr jetzt trotz meiner Bewertung Lust auf Go raw - be alive!* bekommen habt, habt Ihr jetzt die Möglichkeit 1 Exemplar zu gewinnen. Verratet mir doch einfach, warum Ihr dieses Buch unbedingt gewinnen wollt. Ernährt Ihr Euch bereits Raw, oder seid Ihr einfach nur neugierig und wollt diese Ernährung einmal ausprobieren?

Ihr habt dazu bis zum 11. April 2015 0 Uhr Zeit. Einfach unter diesem Beitrag einen Kommentar hinterlassen mit Eurem Namen und Eurer Emailadresse, damit ich Euch nach dem Gewinnspiel kontaktieren kann.

Da ich das Gewinnerbuch selbst versende, können dieses Mal nur Personen aus Deutschland teilnehmen.

Unvollständige Kommentare fließen nicht mit in die Verlosung ein.

Solltet Ihr Fragen zum Gewinnspiel haben, könnt Ihr mich gerne kontaktieren.


* Amazon Affiliatelink


Kommentare:

  1. Ich möchte dieses Buch gewinnen, weil ich es im Leben nicht kaufen würde.

    Aber ich freue mich immer über neue Ideen beim Essen. So gucke ich als Fleischesser auch gerne mal in vegetarische oder vegane Bücher. Man muss ja nicht gleisch seine Ernährung umstellen um mal was neues auszuprobieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, gutes Argument ;) ich schließe mich Deiner Meinung nach an, man kann und sollte ja öfters Mal was neues ausprobieren ohne gleich komplett umzustellen.

      Löschen
  2. Waaaas, ich dachte auch der Bubi ist höchstens Anfang 20! Puh, das hätt ich jetzt nicht gedacht, crazy...
    Das Buch hatte ich tatsächlich schon in den Händen, es gibt ja doch ein paar rohe Sachen, die ganz cool sind, aber so richtig breit gefächert könnte ich nichts Rohes zubereiten. Nach Krautsalat und Aufstrich hörts fast schon auf mit Rohkostwissen^^ Ich würde mich sehr über das Buch freuen, um meine Kenntnisse etwas zu erweitern ^_^
    Liebe Grüße, Sabine =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da geht es mir wie Dir liebe Sabine ;) mein Rohkostwissen ist auch nicht gerade groß, aber ich glaube ich möchte es auch nicht wirklich erweitern ;)

      Löschen
  3. Liebe Alice,
    wie willst Du auch "warm werden" mit einem raw-Buch!
    *chrchrchr*

    (Dieser Kommentar stellt keine Gewinnspielteilnahme dar ;))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ich das geschrieben habe, habe ich sowas in der Art auch gedacht :) gibs zu Du hast das Buch sicherlich auch schon zuhause? ;)

      Löschen
  4. Liebe Alice, ich habe bisher nur von Raw gelesen und möchte es unbedingt einmal selbst ausprobieren. Deshalb würde ich mich riesig über den Gewinn des Buches freuen :-)

    LG
    Stephie (stephie(at)lieblingsplätze.com)

    AntwortenLöschen
  5. Ich kannte das Buch bis gestern noch nicht und bin nun Feuer und Flamme auch endlich mal so richtige "Raw-Küche" auszuprobieren... Mal eine Gazpacho hier oder ein paar Powerballs dort... (haferflocken, Bananen, Datteln, Nüsse, Kakao o.Ä. vermengt)... ansonsten ist es bei mir klassisch Salate oder Snacks. Gerne würde ich mich etwas mehr damit befassen und nutze gerne hier meine Chance. Ist ja sicher auch gut für die Figur, und hier und da mal was neues auszuprobieren kann ja auch nicht schaden ;)
    Bin sehr gespannt ;)
    Liebe Grüße
    Mary :-* // Mary@April28.de // www.April28.de

    AntwortenLöschen
  6. Ich kenne das Buch und finde es gut. Meins habe ich aber verschenkt und daher würde ich mich freuen, wenn ich es selber nochmal haben könnte.
    Liebe Grüße
    Tonia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich drück Dir die Daumen liebe Tonia.

      Löschen
  7. Liebe Alice,

    was für ein spannendes Bericht!
    Man kriegt ja sofort Lust nicht mehr den Herd anzuschmeissen,sondern alles roh und somit vitaminreicher zu verzehren!
    Es wäre eine tolle Lösung für den Sommer und die Bikinifigur!
    Habe vor ein paar Tagen überlegt endlch einen Leistungsstarken Mixer ins Haus zu holen….das wäre eine tolle Entscheidung,wenn das Buch noch als Krönung ins Haus flattert…dann könnte ich richtig loslegen…….deshalb werde ich jetzt ins Lostopf hüpfen!

    Liebe Grüsse
    Maya

    mbecky75(äääät)aol.com

    Ps.: im Winter brauchen wir eh etwas Warmes ....:0))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maya,
      für die Figur ist eine rohe Ernährung bestimmt sehr gut geeignet und da Ihr Euch das passende Equipment sowieso anschaffen wollt, wäre dieses Buch sicher etwas für Euch! Ich wünsche Euch viel Glück :)

      Löschen
  8. Deine Rezession ueber dieses Kochbuch war sehr unterhaltsam und hat mich zum schmunzeln gebracht.
    Aber Lust auf das Kochbuch macht es nicht wirklich. Was nicht heissen soll, das man nicht oefter etwas Rohkost auf den Teller bringen soll. Gerade im Fruehjahr/Sommer wenn all das herrliche Gemuese frisch aus dem Garten geerntet werden kann.
    Ich drueck mal allen die Daumen die dieses Raw Buch unbedingt gewinnen wollen ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Ich würde das Buch auch gerne als Inspiration nutzen!

    LG
    Dorrit

    AntwortenLöschen
  10. Wow, das sieht ja alles sehr lecker aus. Da versuche ich gerne mein Glück.

    LG Serpina
    myreadingworld@gmail.com

    AntwortenLöschen
  11. bin gerne dabei. die Rezepte sehen sehr ansprechend aus

    Sofie
    ssambo@web.de

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    die Rezepte sehen einfach soo lecker aus. Da versuche ich gerne mein Glück.

    Gruß Linny
    Finduskirleis@web.de

    AntwortenLöschen
  13. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass man von Rohkost satt wird. Aber vielleicht habe ich da auch ne total falsche Vorstellung. "Gekocht" hab ich bisher allerdings auch nicht. Ich hab mal ne kalte Suppe probiert, die eine Freundin zu meiner Geburtstagsfeier mitgebracht hat, war nett aber würd ich mir so nicht machen.
    (Da ich eh besagte Küchengeräte nicht habe, verzichte ich auf eine Teilnahme. Wollte nur einen Kommentar schreiben)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar liebe Daniela und danke auch für die anderen Kommentare :) Deinen Bog kannte ich noch gar nicht, gefällt mir aber gut, werde da jetzt öfters mal vorbeischauen!

      LG Alice

      Löschen
    2. Wundert mich nicht xD
      Mein Blog hat eh nicht viele Follower. Ich schätze mal ich poste zu unregelmäßig und meine Themen sind zu breit gestreut. Aber das macht nix ich hab ihn damit ich spaß habe. Dafür freue ich mich umso mehr, wenn ihn mal jemand besucht ^^

      Löschen