{Rezension} Bake & The City + Guinness Brownies

Kennt Ihr Männer die backen können? Also ich mein jetzt nicht so nen 0815 Marmorkuchen, sondern so richtig? In meinem persönlichen Umkreis findet man so ein Exemplar leider nicht, aber unter den Foodbloggern gibt es hier wahre Backmeister und Tobias, den man mittlerweile als den Kuchenbäcker kennt, ist einer davon. Seit März 2013 präsentiert er uns in seiner virtuellen Backstube die leckersten Rezepte, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Ja und jetzt hat Tobi sein erstes Backbuch herausgebracht und es ist wirklich klasse geworden! Backbücher lasse ich im Buchhandel ja eher links liegen, da ich mich lieber den herzhaften Sachen widme. Aber es gibt auch Ausnahmen! Als ich das Buch zum ersten Mal durchgeblättert habe, befand ich mich sofort auf einer süßen Reise quer durch Europa und so manch eine Kindheitserinnerung kam dabei auch zum Vorschein.




Süße Grüße aus 60 Städten
von Tobias Müller
ISBN: 9783835414020
144 Seiten
EUR 19,99




Wer die Koch- und Backbücher vom BLV Verlag kennt, der weiß, dass diese meistens recht klassisch daherkommen. Meist ohne großen Chichi und großes Tamtam. Doch bei den Büchern im aktuellen Herbst-/Winterprogramm wird hier eine ganz andere Linie erkennbar. Das Layout der Bücher kommt trendy und modern daher, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die Fotos in Bake & The City sind einfach nur der Knaller! Andrea von Zuckerimsalz stand hier hinter der Kamera und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Neugierig geworden? Dann gibt es HIER für Euch einen Blick ins Buch.

Das Buch ist aufgebaut wie ein kleiner Reiseführer und somit gibt es keine klassischen Kapitel, sondern Reiserouten, die da wären:

  • Deutschland - Niederlande - Dänemark
  • England - Irland
  • Frankreich
  • Spanien - Portugal
  • Italien
  • Tschechien - Österreich - Ungarn
  • Schweden - Polen - Russland - Türkei

Auf den verschiedenen Touren findet Ihr lokale Gebäckklassiker, regionale Spezialitäten, aber auch einige typische Kuriositäten.

Zu jedem Rezept findet man ein Top Foto, dass mit landesspezifischen Details liebevoll entstanden ist. Weiterhin gibt es auch noch eine kleine Story zum Rezept. Wusstet Ihr z.B. das die berühmten Leipziger Lerchen aus einem Jagdverbot im Jahre 1876 hervorgingen? Wirklich sehr interessant! Aber keine Angst - diese Anmerkungen sind kurz und knackig und ziehen sich nicht über mehrere Seiten.

Um Euch den Mund noch etwas wässriger zu machen, hier einige Beispielrezepte:

  • Oldenburger Torfsteine
  • Irish Whiskey Gugl
  • Creme Brulee Cupcakes
  • Crema Catalana Trüffel
  • Prager Dalken
  • Bad Ischler Törtchen
  • Kladdkaka - Stockholms bester Schokokuchen
  • uvm.

Und am Ende geht es noch einmal kurz über den großen Teich nach New York, denn hier wurde die Idee zu Bake & The City geboren. Deshalb gibt es hier zum Grand Finale den oskarverdächtigen Cosmopolitan-Cheesecake à la Carrie Bradshaw.





Die Rezept-Auswahl für meine Rezension fiel mir mal wieder sehr schwer. Meine Entscheidung fiel dann letztendlich wohl auf das mächtigste Rezept aus dem Buch..... ein Stück Butter, gefühlte 2 Kilo Schokolade und das alles für ne kleine 23x23 Backform... ;-)




Guinness-Brownies sollten es werden! Im Buch werden diese noch mit einer Karamellsauce gekrönt, diese hab ich in weiser Voraussicht aber lieber gleich weggelassen, denn die Brownies sind so tödlich, dass ich mit der Sauce wahrscheinlich nen Zuckerschock bekommen hätte.... so gab es bei mir als Topping einfach nen Klecks ungesüßte Schlagsahne - quasi als Ausgleich :-)




Ihr benötigt folgende Zutaten:
(für eine 23x23 cm Backform * )

120ml Guinness Bier
340g Zartbitter Kuvertüre
230g Butter
3 Eier
300g Zucker
95g Mehl
1 TL Salz
1 TL Vanillezucker


Zubereitung:

Zu allererst wird das Guinness in einem Topf ohne Deckel in ca. 10 bis 15 Minuten auf die Hälfte eingekocht. Hier solltet Ihr Euch nicht so weit vom Herd entfernen, auch wenn man anfangs denkt das dauert ewig, geht es dann ruckzuck bis ein dunkler Sirup entstanden ist. Ich war einen Moment unachtsam und konnte dann nochmal von vorne anfangen.... Schussel halt..

Die Kuvertüre wird inzwischen gehackt und zusammen mit der Butter über dem Wasserbad eingeschmolzen.

Bier und Schokolade etwas abkühlen lassen.

Der Backofen kann inzwischen auf eine Temperatur von 180°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt werden.

Eier und Zucker mit dem Schneebesen, oder mit einem Mixer cremig aufschlagen und dann die Schokolade und den Guinness-Sirup unterrühren. Dann kommt noch Mehl, Salz und Vanillezucker dazu und alles wird gut vermischt.

Den Teig jetzt in die gebutterte Backform geben und ca. 30-35 Minuten auf der mittleren Schiene des Ofens backen. Ich werde die Brownies das nächste Mal aber ca. Minuten länger im Ofen lassen, denn sie waren im Inneren schon noch sehr sehr schlonzig, aber das seht Ihr auf den folgenden Fotos selbst. Der Kern sollte schon noch schön saftig sein - auf keinen Fall sollte der trocken sein, denn dann wäre es schade um diese köstlichen Brownies.




Die Brownies sollten bei Zimmertemperatur langsam in der Form auskühlen

Mit Topping nach Wahl servieren.




Fazit zum Rezept:

Ich hab noch nie in meinem Leben solche schokoladigen, saftigen Brownies gegessen, die den Zuckerspiegel innerhalb von 10 Sekunden hochschnellen lassen. Eigentlich sollte so etwas verboten gehören, aber alles was verboten ist, ist ja besonders geil, oder? Auch wenn man davon nur ein kleines Stück pro Tag essen kann, solltet Ihr dieses Rezept unbedingt ausprobieren.

Wir haben auch einige Kollegen mit diesem schwarzen Gold beglückt und sie waren hin und weg und wollten sofort das Rezept haben.

Fazit das Buch:

In meinem Regal befinden sich recht wenige Backbücher und die vorhandenen sind ehrlich gesagt auch schon etwas verstaubt. Mit Bake & The City * wird das definitiv nicht passieren, denn es sind noch einige Rezepte markiert, die ich unbedingt nachbacken möchte. Was ich auch gut finde ist, dass es hier kein so gehyptes Superfood-Backbuch ist, wo ohne weißen Zucker, ohne weißes Mehl usw,. gebacken wird. Kalorien und Hüftgold ohne Ende und so muss ein Kuchen, oder ein Gebäckstück schließlich auch sein! Ein ganz tolles Backbuch das auch für Backanfänger und Backmuffel geeignet ist. Auch als Geschenk für die Liebsten sehr zu empfehlen!


Das Buch wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar vom BLV Verlag zur Verfügung gestellt.

* Amazon Affiliatelink

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen