{Rezension} One Pot für Eilige inkl. Rezept für Hamburger aus einem Topf

Dieser Beitrag enthält Amazon-Partnerlinks *

One Pot Gerichte sind ja schon seit längerem Trend, vor allem die One Pot Pasta wurde im letzten Jahr meines Erachtens schon zuviel gehypt. Da es bei mir aber eigentlich immer schnell gehen muss, hatte ich in der Vergangenheit 1-2 Pastagerichte aus einem Topf ausprobiert, aber diese haben mich leider nicht überzeugt. Meistens glich das fertige Gericht dann einer Pampe und geschmacklich hat mich das Ganze dann auch nicht vom Hocker gehauen.

Doch seit ein paar Wochen/Monaten wird der Begriff One Pot Gericht wieder interessant für mich, denn es erscheinen einige Kochbücher, bei denen das Thema erweitert wird. Das heißt es geht jetzt nicht nur um Gerichte aus einem Topf, sondern es geht jetzt auch um Backbleche, Pfannen, Woks, Schüsseln usw. - Auf deutsch: Ihr braucht nur ein Gefäß um eine komplette leckere Mahlzeit zuzubereiten!

Das Buch, das ich Euch heute vorstellen möchte, wurde von der kanadischen Foodbloggerin Joanna Cismaru geschrieben. Und seitdem das Buch bei mir eingezogen ist, schaue ich auch fast täglich auf ihrem Blog Jo cooks vorbei, denn mir gefällt was Jo hier macht - wirklich leckere Rezepte, die meistens ruckzuck zubereitet werden! Und wenn ich schon freiwillig nen englischsprachigen Blog lese, heißt das schon was. 😉




Schnelle Gerichte aus einem Topf
In maximal 30 Minuten





Zitat von Joanna aus der Einleitung des Buches:

"Ich habe diese Rezepte für das wirkliche Leben entwickelt, für Menschen mit Familien und einem betriebsamen Alltag, die frische Zutaten und einfache Lösungen bevorzugen"


Diese Aussage finde ich hervorragend, denn es trifft wirklich auf das Buch zu! Ähnliche Texte findet man auch man bei anderen Kochbüchern, aber unterm Strich findet man dann wieder Rezepte mit außergewöhnlichen Zutaten, oder irgendwelchem Healthykram - und das brauche ich nun wirklich nicht. Ich möchte Rezepte, die schnell zubereitet sind, lecker schmecken und die auch wirklich jeder zu Hause problemlos zubereiten kann!


Erster Eindruck vom Buch:

Das Buch hat ein recht schlichtes Cover, dass ich aber sehr passend finde. Leider hat das Buch keinen festen Einband, sondern einen flexiblen. Ich finde diese Flexbindungen ja nicht so praktisch und schön - ich weiß nicht ob es beim Druck preislich so große Unterschiede gibt.... ein Hardcover liegt ja auch viel besser in der Hand und ich denke es hat auch eine längere Lebensdauer?




Die Fotos im Buch konzentrieren sich auf das Wesentliche - das Gericht! - kein Schnickschnack, kein Chichi - Joanna ist hier ihrem Stil treu geblieben. Sehr ansprechend!


Die Kapitel:


🍴 1. Eine Backform 🍴

Hier findet Ihr Rezepte, die man auf einem herkömmlichen Backblech zubereiten kann. Für mich eigentliche die praktischeste Variante des Kochens, denn meistens bleibt hier dann auch die Küche sauber. 😇

Beispielrezepte:

- Honig-Senf-Lachs aus dem Ofen
- Kreolische 15-Minuten-Garnelen aus dem Ofen
- Pizza "The Big Easy"


🍴 2. Ein Topf 🍴

Der Klassiker unter den One Pot Gerichten  - um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollte man einen Topf mit 4 - 8 Litern Inhalt verwenden. Und es muss nicht immer Pasta sein! 😏

Beispielrezepte:

- Würziger Garnelen-Hähnchen-Gumbo
- Indischer Pilaw mit Kichererbsen
- Gebratener Tilapia in Thai-Kokos-Sosse


🍴 3. Eine Pfanne 🍴

Pfannen sind ein Multitalent - man kann quasi alles darin machen, sogar Brot backen. Empfohlen wird hier die Verwendung einer Edelstahlpfanne, oder eine beschichtete, da sich gusseiserne Pfannen nicht so gut handhaben lassen.

Beispielrezpte:

- Hähnchen-Ossobuco
- Einfaches Speck-Cheddar-Omelett mit Apfel
- Maisbrot mit Käse und getrockneten Tomaten


🍴 4. Eine Kasserolle 🍴

Hier bin ich etwas verwirrt, unter einer Kasserolle verstehe ich ja eher ein Tiegel / Stieltopf, aber im Buch wird hier eher eine Auflaufform gemeint - wenn ich danach google, dann erscheinen hier aber auch Bräter usw. - jedenfalls werden die Rezepte auf dem Herd und im Backofen zubereitet.

Beispielrezepte:

- Wurst-Spinat-Reis mit Pilzen
- Hähnchen-Tortilla-Auflauf "Santa Fe"
- Arme Ritter aus dem Ofen


🍴 5. Eine Schüssel 🍴

Wird hier hauptsächlich für phantastische Salate verwendet.
Wer braucht da noch aufwändige Bowls? 😇

Beispielrezepte:

- Apfel-Brokkoli-Salat mit Rosinen und Käse
- Rosenkohlsalat mit Cranberrys und Pecorino
- Birnen-Grünkohl-Salat mit Ziegenkäse


🍴 6. Ein Schmortopf 🍴

Jeder sollte einen schweren Schmortopf zu Hause haben, denn spätenstens im Herbst und Winter ist es Zeit für deftige Eintöpfe und Suppen. Doch auch recht leichte und sommerliche Mahlzeiten sind auch hier wieder in maximal 30 Minuten zubereitet.

Beispielrezepte:

- Marokkanischer Hähnchen-Couscous
- Unkomplizierte Bier-Cheddar-Suppe
- Fiesta-Hühnersuppe mit Tortilla-Chips


🍴 7. Ein Wok 🍴

Auch asiatische Gerichte kann man als Ein-Topf-Gericht" zubereiten und dank Joannas simplen Rezepten, braucht man auch nicht nen halben Asiashop leerzukaufen!

Beispielrezepte:

- Brokkoli-Udon-Wokgericht mit Rindfleisch
- 20-Minuten Kung-Pao mit Schweinefleisch
- 15-Minuten Bratreis mit Gemüse



Ausprobierte Rezepte:

Ich mag das Buch sehr und habe deshalb auch schon kurz nachdem es mich erreichte 2 Gerichte nachgekocht und es werden mit Sicherheit noch einige folgen! Als erstes hatte ich mir die Pizza mit Erdbeeren und Hühnchen ausgesucht. Bei mir gab es allerdings eine Variante mit Himbeeren, da es keine Erdbeeren mehr gab!




Und als 2. Rezept haben wir uns den Hamburger im Topf herausgesucht. Klingt erst einmal komisch, aber war dann doch ganz lecker.




Zutaten:
(für 4 hungrige Personen)

500g Rinderhackfleisch
500g ungegarte Makkaroni
1 fein gehackte Möhre
1 fein gehackte Stange Sellerie
1 gehackte Zwiebel
1 kleine Dose Mais
1 Dose gewürfelte Tomaten
ca. 600ml Hühnerbrühe
ca. 600ml Wasser
2 EL Tomatenmark
1 TL getrockneter Oregano
1 TL Knoblauchpulver
1-2 Schuss Worcester-Sauce (hier habe ich improvisiert, denn im Original-Rezept wird eine scharfe Soße verwendet, die wir aber nicht mögen..)
Salz und Pfeffer
Olivenöl

200g geriebener Cheddar
3 gehackte Frühlingszwiebeln
1 gehackte Tomate

Zubereitung:

Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und darin dann die Zwiebeln, Möhren und den Sellerie anbraten. Rinderhackfleisch dazugeben und so lange mitbraten bis es nicht mehr rosa ist.

Jetzt den Mais, die gewürfelten Tomaten aus der Dose, Tomatenmark, Oregano, Knoblauch dazugeben und alles gut verrühren. Nun die Hühnerbrühe und das Wasser in den Topf geben und die ungegarten Makkaroni unterrühren. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken, kurz aufkochen lassen und dann mit geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten auf kleinster Stufe köcheln lassen bis die Nudeln weich sind. Die gesamte Flüssigkeit sollte aufgenommen worden sein.

Kurz vor dem Servieren den geriebenen Cheddar unterrühren. Auf Tellern anrichten und die frisch gehackten Frühlingszwiebeln und Tomaten als Topping darüber geben.




Fazit:

Ich finde das Buch * wirklich klasse! Die Rezepte funktionieren und schmecken. Was ich besonders mag ist, dass die Fotos im Buch im Vergleich zum selbst gekochten Essen kaum abweichen - also sehr authentisch und unverfälscht.

Für Leute die Vollzeit arbeiten, oder generell wenig Zeit zum Kochen haben ist dieses Buch sehr zu empfehlen, ich denke auch, dass die Gerichte bei Kindern gut ankommen.

Gibt nur nen kleinen Punkt Abzug, weil es kein Hardcover hat, aber da kann man auch ausnahmesweise mal drüberwegschauen. 😊



* Bei Links, die mit einem Sternchen markiert sind, handelt es sich um sogenannte Amazon Affiliate-Links. Bestellungen, die über diesen Link getätigt werden, unterstützen mich mit einer kleinen Provision bei meiner Arbeit für diesen Blog. Für Euch gibt es keinen Unterschied - Ihr zahlt keinen Cent mehr und es gibt auch sonst keine Einschränkungen, oder Nachteile für Euch. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen